AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz und ihren Kunden, welche die Dienste der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz in Anspruch nehmen.
2. Leistungen der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz
Die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz ist im Rahmen ihrer betrieblichen Ressourcen bestrebt, ihren Dienst rund um die Uhr störungsfrei und ohne Unterbrechungen anzubieten. Über vorhersehbare Betriebsunterbrüche, die zur Störungsbehebung, zur Vornahme von Wartungsarbeiten, zum Ausbau des Dienstes etc. nötig sind, wird der Kunde – soweit möglich – rechtzeitig informiert.
Internet-Dienstleistungen, die nicht direkt von Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz gegeben werden können, werden von anderen Firmen durchgeführt, wobei Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz keine Gewähr für die ständige unproblematische Benutzung übernimmt. Sollten diese Dienstleistungen der Anbieter aus irgendwelchen Gründen ( höhere Gewalt, Konkurs…) eingestellt werden, so ist Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz in jedem Fall von Schaden freizuhalten.
Folgekosten, die durch die Verwendung des Internet beim Kunden entstehen (z.B.: Telefongebühren) werden vom Kunden selbst getragen.
Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwazübernimmt keine Gewähr , daß die angebotenen Dienste immer zugänglich sind oder daß die Daten auf den Rechnern von Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz sowie unseren Partnern immer gespeichert sind. Jedoch wird Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz alles daran setzen um eine ständige Verfügbarkeit der Dienste zu ermöglichen. Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz haftet dabei nicht für eventuell auftretende Nachteile.
3. Verpflichtungen des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, seinen Benutzernamen und sein Zugangspasswort vertraulich zu behandeln. Der Kunde ist der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz gegenüber für jede Benützung seiner Domain verantwortlich und haftet für jeden Schaden, der aus dem Missbrauch entsteht.
Der Kunde verpflichtet sich gegenüber der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz, bei der Nutzung der Dienste internationales, österreichisches und schweizerisches Recht sowie allgemein anerkannte Verhaltensregeln einzuhalten. Er ist für den Inhalt der Informationen verantwortlich, die er oder Dritte über seine Domain übermitteln oder bearbeiten lässt, abruft oder zum Abruf bereithält. Insbesondere dürfen über die Domain des Kunden die folgenden Informationsgehalte nicht verbreitet werden:
Gewaltdarstellungen im Sinne von Art. 135 des Schweizerischen Strafgesetzbuches (StGB), Pornographische Schriften, Ton- oder Bildaufnahmen und Darstellungen im Sinne von Art. 197 StGB, Aufrufe zur Gewalt im Sinne von Art. 259 StGB, Rassendiskriminierung im Sinne von Art. 261 StGB, Anleitungen oder Anstiftung zu strafbarem Verhalten, Unerlaubte Glücksspiele im Sinne des Lotteriegesetzes, Informationen, die Urheberrechte, verwandte Schutzrechte oder andere Immaterialgüterrechte Dritter verletzen.
Das betreiben von Diensten, welche die betrieblichen Ressourcen der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz nachteilig beeinflussen, sind nicht erlaubt.
Insbesondere werden folgende Inhalte nicht geduldet: File Downloadseiten (MPEG, AVI, MP3 u.a.), Banner(tausch) -systeme, Webcams, Chatsysteme, Portal eCommerce-Shops, Online Spiele, Joke Portal, Bilddatenbanken, Adult Webseiten (Seiten mit Bildmaterial von pornographischem Inhalt), Internetseiten mit radikal politisch oder religiösen Inhalten.
Das Untervermieten von Webverzeichnissen wird akzeptiert, jedoch nur mit separater Volumenabrechnung. Die Kosten dafür betragen EUR 50.- pro GB.
Welche Inhalte unter einen dieser Punkte fällt, liegt im Ermessen der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz.
Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass Jugendliche unter 16 bzw. 18 Jahren keinen Zugang zu Websites haben, die nur für Personen über 16 bzw. 18 Jahren bestimmt sind.
Die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz behält sich das Recht vor, die Domain des Kunden bei missbräuchlicher Verwendung mit sofortiger Wirkung auf Kosten des Kunden zu sperren. Als missbräuchliche Verwendung gilt namentlich die Nichterfüllung der oben sowie der unten (Ziffer 4) genannten vertraglichen Pflichten des Kunden. Die Sperrung bleibt solange bestehen, bis der jeweilige Sachverhalt geklärt ist bzw. der Kunde den Beweis für die tatsächliche Unbedenklichkeit der Inhalte erbringt. Die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz behält sich zudem das Recht vor, die Domain des Kunden auf dessen Kosten zu sperren, falls dessen Benutzerverhalten in irgendeiner Weise das Betriebsverhalten des Servers beeinträchtigt. Schadenersatzansprüche seitens der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz bleiben in jedem Fall der missbräuchlichen Verwendung des Internet-Zugangs oder des Verstosses gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich vorbehalten.
4. E-Mail
Der Kunde hat die Zugänge in seinem persönlichen elektronischen Postfach (E-Mail) regelmässig zu kontrollieren. Die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz behält sich das Recht vor, elektronische Post, die grosse Speicherkapazität in Anspruch nimmt, nach Ankündigung zu löschen. Das Versenden von Werbe-E-Mails durch den Vertragspartner an Dritte, ohne von diesen dazu aufgefordert worden zu sein, ist unzulässig. Die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz behält sich bei bekanntwerden vor, den Domain des Kunden ohne Ankündigung bis zur Klärung des Sachverhalts zu sperren. Das Versenden unerwünschter Massenmails (Spamming, Mail Bombing) über die Server der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz ist untersagt. Ebenso ist der Betrieb von Mailinglisten in einem Ausmass, welches die Betriebsstabilität unserer Systeme gefährden könnte, strikte untersagt. Solche Verhaltensweisen gelten als missbräuchliche Verwendung und haben die oben (Ziffer 3) genannten Sanktionen zur Folge.
5. Datensicherheit
Daten, die vom Kunden – gleich in welcher Form – an die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz übermittelt werden, stellt der Kunde Sicherungskopien her. Auch wenn die Server der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz gesichert werden, ist der Kunde für die Sicherung der übermittelten Daten verantwortlich. Für den Fall des Datenverlusts ist der Kunde verpflichtet, die betreffenden Daten nochmals und unentgeltlich an die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz zu übermitteln.
6. Datenschutzrisiken
Bei der Benutzung des Internets bestehen für den Kunden verschiedene Datenschutzrisiken. Insbesondere ist der Datenschutz bei der unverschlüsselten Übermittlung von Daten nicht gewährleistet. Insbesondere muss damit gerechnet werden, dass unverschlüsselt übermittelte E-Mails von Dritten unberechtigterweise gelesen, verändert oder unterdrückt werden können. Die Verschlüsselung und Chiffrierung von übertragenen Informationen können den Schutz vor unbefugtem Zugriff verbessern. Firewalls können das unerwünschte Eindringen von nicht zugriffsberechtigten Dritten möglicherweise verhindern oder jedenfalls erschweren. Die Ergreifung von Massnahmen zur Verbesserung des Datenschutzes liegt im Verantwortungsbereich des Kunden.
7. Haftung
Für schadenverursachende Ereignisse, die auf den Übertragungswegen der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz, oder anderen Leitungsanbietern eingetreten sind, haftet die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz nur dann, wenn die Schäden vorsätzlich oder grobfahrlässig durch die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz verursacht wurden. Die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die dem Kunden durch Missbrauch von Dritten zugefügt werden. Dazu gehören auch Schäden durch Computerviren.
Der Kunde ist selbst verantwortlich für die Kompatibilität der von ihm verwendeten Hard- und Softwarekomponenten. Die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz übernimmt keine Garantie dafür, dass Domain von allen Endgeräten aus problemlos benutzbar ist. Die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz lehnt jede Gewährleistung bzw. Haftung für den Verlust oder die unbefugte Veränderung von E-Mail-Nachrichten ab. Die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz haftet nicht für Betriebsunterbrüche, die der Störungsbehebung, der Wartung, der Umstellung der Infrastruktur (Umschaltungen usw.) oder der Einführung neuer oder anderer Technologien dienen. In jedem Falle ist die Haftung der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz auf den unmittelbaren Schaden beschränkt. Die Haftung für Folgeschäden jeder Art, insbesondere für entgangenen Gewinn, ist ausgeschlossen.
8. Vertragsdauer und Vertragsbeendigung
Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit, mindestens jedoch für die Dauer eines Jahres abgeschlossen.
Jede Vertragspartei kann den Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 30 Tagen auf Ende der einjährigen Abonnementsdauer auflösen.
Im gegenseitigen Einverständnis kann der Vertrag auch innerhalb anderer Fristen bzw. auf einen anderen Termin hin aufgelöst werden.
Bei missbräuchlicher Verwendung behält sich die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz das Recht vor das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Als missbräuchliche Verwendung gilt namentlich die Nichterfüllung in Ziffer 3 und in Ziffer 4 genannten vertraglichen Pflichten des Kunden.
9. Preise
Die Preise richten sich nach den jeweils aktuellen Preislisten der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz.
Die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz kann die Preise jederzeit, insbesondere aber im Falle geänderter Gestehungskosten oder grosser Beanspruchung eines Dienstes unter Einhaltung einer Ankündigungsfrist von 30 Tagen erhöhen.
Allfällige Preissenkungen unserer Dienstleistungen berechtigen nicht zu Rückforderungen auf den vom Kunden bezahlten Jahresbetrag, sondern lediglich auf eine entsprechende Minderung auf der nächsten Jahresrechnung.
10. Zahlungskonditionen
Die Dienstleistungen der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz sind jeweils jährlich, im voraus zu bezahlen.
Der Kunde hat die zugestellte Rechnung für die Zahlung zu verwenden. Aus der Zahlung allfällig zu Lasten der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz gehenden Spesen der Bank und Post, werden dem Teilnehmer in Rechnung gestellt.
Sämtliche Rechnungen in Zusammenhang mit den Dienstleistungen der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz sind innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum zu begleichen.
Bei Zahlungsverzug des Kunden ist die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz berechtigt, die Inanspruchnahme der vertraglichen Leistungen zu unterbinden.
11. Übertragung der Rechte und Pflichten aus dem Vertrag
Der Kunde kann Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur nach schriftlich erteilter Zustimmung der Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz auf einen Dritten übertragen.
12. Schlussbestimmungen
Die Harb EDV Limited, Zweigniederlassung Schwaz behält sich die jederzeitige Änderung dieser vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der einzelnen Dienstleitungen ausdrücklich vor. Die neuen Bedingungen werden dem Kunden schriftlich bekannt gegeben und gelten ohne Widerspruch innert Monatsfrist als genehmigt.
Sollte sich eine oder mehrere Bestimmungen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen als ungültig erweisen, gilt als vereinbart, was dem angestrebten Zweck rechtmässig entspricht oder möglichst nahe kommt. Die übrigen Bestimmungen bleiben gültig.
13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Alle Rechtsbeziehungen welche in diesem Vertrag nicht geregelt sind, unterstehen dem österreichischen Recht. Gerichtsstand ist Schwaz.
Harb EDV Limited, 6130 Schwaz
Schwaz, 25.09.2013